Datenschutzrichtlinie

Datenschutzerklärung Confiserie – Tea-room Christian Boillat Sàrl

Diese Datenschutzrichtlinie legt fest und informiert Sie darüber, wie die Confiserie Tea-room Christian Boillat Sàrl die Informationen nutzt und schützt, die Sie uns gegebenenfalls übermitteln, wenn Sie diese Website nutzen, die über die folgende URL zugänglich ist: www.confiserieboillat.ch (nachfolgend die „Website“).

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzrichtlinie jederzeit von Confiserie Tea-room Christian Boillat Sàrl geändert oder ergänzt werden kann, insbesondere um gesetzlichen, regulatorischen, rechtlichen oder technologischen Entwicklungen zu entsprechen. In einem solchen Fall wird das Datum der Aktualisierung in dieser Richtlinie deutlich angegeben. Diese Änderungen sind für den Nutzer verbindlich, sobald sie online gestellt werden. Der Nutzer sollte daher diese Datenschutz- und Cookie-Richtlinie regelmäßig aufrufen, um sich über mögliche Änderungen zu informieren.

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
  2. Wer ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten?
  3. Welche Daten verarbeiten wir?
  4. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?
  5. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
  6. Welche Regeln gelten für Profiling und automatisierte Einzelentscheidungen?
  7. Mit wem teilen wir Ihre Daten?
  8. Werden Ihre persönlichen Daten ins Ausland weitergegeben?
  9. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?
  10. Wie schützen wir Ihre Daten?
  11. Welche Rechte haben Sie?
  12. Verwenden wir Techniken für Online-Tracking und Online-Werbung?
  13. Welche Daten verarbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
  14. Können wir diese Datenschutzerklärung aktualisieren?

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Confiserie – Tea-room Christian Boillat Sàrl (nachfolgend auch „wir“, „uns“) sammelt und verarbeitet persönliche Daten über Sie und andere Personen („Dritte“). Wir verwenden hier den Begriff „Daten“ austauschbar mit „persönliche Daten“.

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Die „Gruppe [société]“ bezieht sich auf [dénomination sociale complète du responsable principal du traitement] und ihre Tochtergesellschaften und Konzerngesellschaften. Eine Liste dieser Tochtergesellschaften und Unternehmen der Gruppe finden Sie hier [lien avec la liste des sociétés du groupe].

Personenbezogene Daten“ umfassen alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, d.h. die Identität dieser Person kann anhand der Daten selbst oder durch zusätzliche Daten festgestellt werden. Sensible personenbezogene Daten“ sind eine Unterkategorie personenbezogener Daten, die durch die geltenden Datenschutzgesetze besonders geschützt sind. Als sensible personenbezogene Daten gelten beispielsweise Daten, aus denen die rassische oder ethnische Herkunft hervorgeht, Gesundheitsdaten, Daten über religiöse oder philosophische Überzeugungen, biometrische Daten zum Zweck der eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Daten über die Gewerkschaftszugehörigkeit. In Abschnitt 3 finden Sie Informationen über die Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung verarbeiten. Der Begriff „Verarbeitung“ bezeichnet jeden Vorgang, der mit persönlichen Daten durchgeführt wird, wie z.B. das Sammeln, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Offenlegen und Löschen.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.confiserieboillat.ch („Website“) benutzen, wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen kaufen, wenn Sie mit uns im Rahmen eines Vertrages in Kontakt treten, wenn Sie mit uns kommunizieren oder auf andere Weise mit uns verhandeln. Falls erforderlich, werden wir Sie in einer separaten Erklärung über jede Verarbeitungstätigkeit informieren, die nicht von dieser Datenschutzerklärung abgedeckt wird.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie Familienmitglieder, Arbeitskollegen usw. mitteilen oder mit uns teilen, gehen wir davon aus, dass Sie dazu berechtigt sind und dass die betreffenden Daten korrekt sind. Wenn Sie Daten über andere Personen mit uns teilen, bestätigen Sie das oben Gesagte. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert sind.

Diese Datenschutzerklärung ist mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“), dem Bundesgesetz über den Datenschutz („DSG“) und dem neuen Bundesgesetz über den Datenschutz („nBDSG“) abgestimmt. Die konkrete Anwendung dieser Gesetze hängt jedoch vom Einzelfall ab.

  1. Wer ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Christian Boillat von La Confiserie – Tea-room Christian Boillat Sàrl, Saint-Prex („Confiserie – Tea-room Christian Boillat Sàrl“) ist der Verantwortliche für die Datenverarbeitung von Confiserie – Tea-room Christian Boillat Sàrl im Sinne dieser Datenschutzerklärung, sofern wir Sie nicht im Einzelfall, z.B. in zusätzlichen Datenschutzerklärungen, in einem Formular oder in einem Vertrag, auf etwas anderes hinweisen.

Sie können uns in Fragen des Datenschutzes und zur Ausübung Ihrer Rechte gemäß Abschnitt 11 wie folgt kontaktieren:

Confiserie – Tea-room Christian Boillat Sàrl

Bahnhofstraße 1

1162 St-Prex

contact@confiserieboillat.ch

  1. Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die Hauptkategorien sind wie folgt:

  • Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere Online-Angebote (z.B. kostenloses Wi-Fi) nutzen, erheben wir die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Geräts (Endgerät) und andere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote zu gewährleisten. Diese Daten umfassen Aufzeichnungen über die Nutzung unserer Systeme. Wir bewahren technische Daten in der Regel 12 Monate lang auf. Um die Funktionalität dieser Angebote zu gewährleisten, können wir Ihnen auch einen individuellen Code zuweisen oder Ihrem Endgerät einen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, siehe Abschnitt 12). Die technischen Daten als solche lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Technische Daten können jedoch mit anderen Datenkategorien (und möglicherweise mit Ihrer Person) im Rahmen von Benutzerkonten, Aufzeichnungen, Zugangskontrollen oder der Erfüllung eines Vertrags verknüpft werden.

  • Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen können nur mit einem Benutzerkonto oder nach Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere Drittanbieter von Verbindungsdiensten erfolgen kann. In diesem Zusammenhang müssen Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen und wir sammeln Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Die Zugangskontrollen zu bestimmten Einrichtungen können Registrierungsdaten und, je nach Kontrollsystem, biometrische Daten erfordern. Wir bewahren die Registrierungsdaten in der Regel 24 Monate lang nach Beendigung der Nutzung des Dienstes oder der Schließung des Benutzerkontos auf.

  • Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, telefonisch oder per Post oder andere Kommunikationsmittel in Kontakt treten, sammeln wir die Daten, die Sie mit uns austauschen, einschließlich Ihrer Kontaktdaten und der Metadaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen müssen, sammeln wir Daten, die Sie identifizieren können (z.B. eine Kopie eines Ausweisdokuments). Wir bewahren diese Daten in der Regel 24 Monate lang auf, nachdem wir das letzte Mal mit Ihnen kommuniziert haben. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies für Beweiszwecke, zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. E-Mails im persönlichen Posteingang und schriftliche Korrespondenz werden in der Regel für mindestens 3 Jahre aufbewahrt.

  • Basisdaten: Unter Basisdaten verstehen wir die grundlegenden Daten, die wir zusätzlich zu den Vertragsdaten (siehe unten) für die Durchführung unserer vertraglichen und sonstigen Geschäftsbeziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie z.B. Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten sowie Informationen über z.B. Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung, Ihr Geburtsdatum, Ihre Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einverständniserklärungen. Wir verarbeiten Ihre Stammdaten, wenn Sie ein Kunde oder ein anderer Geschäftskontakt sind oder für einen solchen arbeiten (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die eines Vertragspartners kontaktieren möchten (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, Einladungen zu Veranstaltungen, mit Gutscheinen, mit Newslettern, usw.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen (z.B. wenn Sie einen Kauf tätigen oder im Rahmen einer Registrierung), von Personen, für die Sie arbeiten, oder von Dritten wie Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern sowie aus öffentlichen Quellen wie öffentlichen Registern oder dem Internet (Webseiten, soziale Netzwerke usw.). Wir können auch Basisdaten von unseren Aktionären und Investoren sammeln. Wir bewahren die Grunddaten in der Regel 3 Jahre lang auf, nachdem wir das letzte Mal mit Ihnen kommuniziert haben oder der Vertrag beendet wurde. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies für Beweiszwecke, zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Für Kontakte, die nur für Marketing- und Werbezwecke verwendet werden, ist die Aufbewahrungsfrist in der Regel viel kürzer, in der Regel nicht länger als 3 Jahre nach dem letzten Kontakt.

  • Vertragsdaten: Dies sind Daten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrages gesammelt werden, z.B. Informationen über Verträge und Dienstleistungen, die erbracht wurden oder erbracht werden sollen, sowie Daten über den Zeitraum vor Abschluss eines Vertrages, Informationen, die für die Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind oder verwendet werden, und Kundenfeedback (z.B. Beschwerden, Daten über die Kundenzufriedenheit usw.). Wir erheben diese Daten in der Regel von Ihnen, von Vertragspartnern und von Dritten, die an der Erfüllung des Vertrags beteiligt sind, aber auch von dritten Quellen (z. B. Kreditauskunftsanbietern) und öffentlichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel 3 Jahre lang nach der letzten vertraglichen Aktivität oder dem Ende des Vertrags auf. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies für Beweiszwecke, zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist.

  • Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nach der Beziehung, die wir mit Ihnen unterhalten, versuchen wir, Sie besser kennen zu lernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zu diesem Zweck sammeln und verarbeiten wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Informationen über Ihr Verhalten in unserer Domain auswerten, und wir können diese Informationen auch durch Informationen von Dritten, einschließlich öffentlicher Quellen, ergänzen. Auf der Grundlage dieser Daten können wir zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass Sie bestimmte Dienste nutzen oder sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Die Daten, die zu diesem Zweck verarbeitet werden, sind uns entweder bereits bekannt (z.B. wo und wann Sie unsere Dienste nutzen) oder wir sammeln sie, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr relevant sind, was – je nach Art der Daten – zwischen 4 Wochen (für Bewegungsprofile) und 24 Monaten (für Präferenzen für Produkte und Dienstleistungen) der Fall ist. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn dies für Beweiszwecke, zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Anforderungen oder aus technischen Gründen erforderlich ist. Wir beschreiben die Funktionsweise des Tracking auf unserer Website in Abschnitt 12.

  • Sonstige Daten: Wir sammeln auch in anderen Situationen Daten über Sie. Zum Beispiel verarbeiten wir Daten, die sich auf Sie beziehen können (wie Akten, Beweise usw.) im Rahmen von Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren. Wir können auch Daten für Zwecke des Gesundheitsschutzes erheben (z. B. im Rahmen von Gesundheitsschutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder erstellen, auf denen Sie identifizierbar sind (z. B. bei Veranstaltungen, mit Sicherheitskameras usw.). Wir können auch Daten darüber sammeln, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder wer Zugangsrechte hat (einschließlich im Rahmen von Zugangskontrollen, auf der Grundlage von Registrierungsdaten oder Besucherlisten usw.), wer an Veranstaltungen oder Kampagnen teilnimmt (z.B. an Wettbewerben) und wer wann unsere Infrastruktur und Systeme nutzt. Die Dauer der Speicherung dieser Daten hängt vom Zweck der Verarbeitung ab und ist auf das notwendige Maß beschränkt. Sie reicht von einigen Tagen für viele Sicherheitskameras, über einige Wochen für „Contact Tracing“ und Screening und für Besucherdaten, die normalerweise 12 Monate lang aufbewahrt werden, bis zu mehreren Jahren oder mehr für Ereignisberichte, die Bilder enthalten.

  • Die meisten der in diesem Abschnitt 3 erwähnten Daten werden uns direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt (über Formulare, wenn Sie mit uns kommunizieren, im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Vertrags, wenn Sie die Website nutzen usw.). Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten zur Verfügung zu stellen, außer in bestimmten Fällen, z.B. im Rahmen von obligatorischen Konzepten zum Gesundheitsschutz (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge abschließen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie uns im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des jeweiligen Vertrags auch bestimmte Daten, insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Registrierungsdaten, zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Verarbeitung von technischen Daten bei der Nutzung unserer Website zu vermeiden. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden haben möchten, müssen Sie uns auch Registrierungsdaten zur Verfügung stellen.
  1. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten für die unten genannten Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten 12 und 13 für die Online-Dienste. Diese Zwecke und Ziele dienen unseren Interessen und möglicherweise denen von Dritten. Weitere Informationen über die Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung finden Sie in Abschnitt 5.

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere um Ihre Anfragen zu beantworten und Ihre Rechte auszuüben (Abschnitt 11) und um uns die Möglichkeit zu geben, Sie bei Fragen zu kontaktieren. Zu diesem Zweck verwenden wir unter anderem Kommunikationsdaten und Stammdaten. Wir speichern diese Daten, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren, zu Schulungszwecken, zur Qualitätssicherung und zur Nachverfolgung von Anfragen.

Wir verarbeiten die Daten für den Abschluss, die Verwaltung und die Durchführung von Vertragsbeziehungen.

Wir verarbeiten die Daten zu Marketing- und Beziehungsmanagementzwecken, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung für Produkte und Dienstleistungen zu senden, die wir oder Dritte (z.B. Werbepartner) anbieten. Dies kann in Form von Newslettern und anderen regelmäßigen Kontakten (elektronisch, per E-Mail oder telefonisch), über andere Kanäle, für die wir Ihre Kontaktdaten haben, aber auch im Rahmen von Marketingkampagnen (z.B. Veranstaltungen, Wettbewerbe usw.) geschehen und kann auch kostenlose Dienstleistungen (z.B. Einladungen, Gutscheine usw.) umfassen, z.B.. Sie können solchem Kontakt jederzeit widersprechen (siehe Ende dieses Abschnitts 4) oder Ihre Zustimmung zur Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken verweigern oder widerrufen. Mit Ihrer Zustimmung können wir unsere Online-Werbung im Internet spezifischer auf Sie ausrichten (siehe Abschnitt 12).

Wir verarbeiten Ihre Daten auch für Marktforschungszwecke, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Geschäftsaktivitäten und für die Produktentwicklung.

Wir können Ihre Daten auch für Sicherheits- und Zugangskontrollzwecke verarbeiten.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, um Gesetzen, Richtlinien und Empfehlungen von Behörden und internen Regelungen zu entsprechen („Erfüllung gesetzlicher Anforderungen“).

Wir verarbeiten die Daten auch im Rahmen unseres Risikomanagements und unserer Corporate Governance, einschließlich der Organisation und Entwicklung von Geschäften.

Wir können Ihre Daten auch für andere Zwecke verarbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Prozesse und unserer Verwaltung.

  1. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wenn wir Ihre Zustimmung für bestimmte Verarbeitungsaktivitäten einholen (z.B. für die Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten, für Marketingaktivitäten, für personalisierte Bewegungsprofile und für die Verwaltung von Werbung und die Analyse des Verhaltens auf der Website), informieren wir Sie gesondert über die betreffenden Verarbeitungszwecke. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns eine schriftliche Mitteilung (per Post) oder, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, eine E-Mail schicken; unsere Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 2. Um Ihre Zustimmung zur Online-Nachverfolgung („Tracking“) zurückzuziehen, siehe Abschnitt 12. Wenn Sie ein Benutzerkonto haben, können Sie Ihre Zustimmung auch zurückziehen oder uns über die betreffende Website oder den betreffenden Dienst kontaktieren. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf der Zustimmung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den Zweck oder die Zwecke verarbeiten, für die Sie Ihre Zustimmung gegeben haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Einwilligung vor dem Widerruf beruht.

Wenn wir keine Zustimmung zur Verarbeitung einholen, beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Notwendigkeit der Verarbeitung zur Anbahnung oder Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen (oder dem Unternehmen, das Sie vertreten) oder auf unserem berechtigten Interesse oder dem eines Dritten an der betreffenden Verarbeitung, insbesondere an der Verfolgung der in Abschnitt 4 dargelegten Zwecke und Ziele und der Durchführung von Maßnahmen in diesem Zusammenhang. Unsere berechtigten Interessen umfassen auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, soweit dies nicht bereits von der anwendbaren Datenschutzgesetzgebung als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. im Falle der DSGVO die Gesetze im EWR und im Falle des DSG das Schweizer Recht).

Wenn wir sensible personenbezogene Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Daten, aus denen politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen hervorgehen, sowie biometrische Daten zum Zwecke der eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person), können wir Ihre Daten auf der Grundlage anderer Rechtsgrundlagen verarbeiten, z.B. im Falle eines Rechtsstreits, für die Zwecke eines möglichen Rechtsstreits oder zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In einigen Fällen können andere Rechtsgrundlagen gelten, und wenn dies der Fall ist, werden wir Sie gesondert darüber informieren.

  1. Welche Regeln gelten für Profiling und automatisierte Einzelentscheidungen?

Wir können auf der Grundlage Ihrer Daten (Abschnitt 3) automatisch persönliche Aspekte von Ihnen bewerten („Profiling“), und zwar für die in Abschnitt 4 genannten Zwecke, wenn wir Präferenzdaten erstellen wollen, sowie zur Aufdeckung von Missbrauch und Sicherheitsrisiken, zur Durchführung statistischer Analysen und zur Planung von Geschäftsaktivitäten. Wir können zu diesen Zwecken auch Profile erstellen, was bedeutet, dass wir Verhaltens- und Präferenzdaten sowie Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten über Sie kombinieren können, um Sie als Person – mit Ihren unterschiedlichen Interessen und anderen Merkmalen – besser zu verstehen.

In beiden Fällen stellen wir die Verhältnismäßigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicher und ergreifen Maßnahmen gegen den Missbrauch dieser Profile oder gegen Profiling. Wenn diese automatisierten Einzelentscheidungen rechtliche Folgen für Sie haben oder Sie auf andere Weise erheblich beeinträchtigen können, stellen wir grundsätzlich sicher, dass die Entscheidung von einem Menschen kontrolliert wird.

  1. Mit wem teilen wir Ihre Daten?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Webseite, unseren Produkten und Dienstleistungen, unseren gesetzlichen Verpflichtungen, der Wahrung unserer berechtigten Interessen und den anderen in Abschnitt 4 genannten Zwecken können wir Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern in der Schweiz und im Ausland zusammen, die Ihre Daten in unserem Auftrag oder als gemeinsam mit uns für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeiten oder die als unabhängig für die Verarbeitung Verantwortliche Daten über Sie von uns erhalten.

  • Vertragspartner, einschließlich Kunden : Hierzu gehören Kunden und unsere anderen Vertragspartner, sofern die Weitergabe der Daten aus diesen Verträgen resultiert. Wenn Sie für einen dieser Vertragspartner arbeiten, können wir auch an diese Daten über Sie weitergeben. Zu diesen Empfängern gehören auch die Vertragspartner, mit denen wir zusammenarbeiten.

  • Behörden: Wir können personenbezogene Daten an Agenturen, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet oder befugt sind, eine solche Weitergabe vorzunehmen, oder wenn dies zum Schutz unserer Interessen notwendig erscheint.

  • Andere Personen: Dies sind andere Fälle, in denen die Interaktion mit Dritten in den Rahmen der in Abschnitt 4 dargelegten Ziele fällt.

Alle diese Kategorien von Empfängern können Dritte einschließen, so dass Ihre Daten auch an diese weitergegeben werden können. Wir können die Verarbeitung durch bestimmte Dritte (z. B. IT-Anbieter) einschränken, aber nicht durch andere (z. B. Behörden, Banken usw.).

  1. Werden Ihre persönlichen Daten ins Ausland weitergegeben?

Wie in Abschnitt 7 erläutert, geben wir Daten an andere Parteien weiter. Diese sind nicht alle in der Schweiz angesiedelt. Ihre Daten können daher sowohl in Europa als auch in der Schweiz und in Ausnahmefällen in jedem beliebigen Land der Welt verarbeitet werden.

Wenn sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz befindet, verlangen wir, dass der Empfänger sich verpflichtet, die geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten (zu diesem Zweck verwenden wir die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die Sie hier finden: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?), es sei denn, der Empfänger unterliegt bereits einer Reihe von gesetzlich anerkannten Regeln zur Gewährleistung des Datenschutzes oder wir können uns auf eine Ausnahme berufen. Eine Ausnahme gilt z.B. im Falle eines Gerichtsverfahrens im Ausland, im Falle eines überwiegenden öffentlichen Interesses oder wenn die Erfüllung eines Vertrags die Übermittlung von Daten erfordert, sowie wenn Sie der Übermittlung der Daten zugestimmt haben oder wenn die Daten allgemein von Ihnen direkt zur Verfügung gestellt wurden und Sie sich der Verarbeitung nicht widersetzt haben.

  1. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Verarbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen an der Dokumentation und Beweissicherung erfordern oder die Aufbewahrung eine technische Anforderung ist. Weitere Informationen über die jeweiligen Aufbewahrungs- und Verarbeitungsfristen für die verschiedenen Datenkategorien finden Sie in Abschnitt 3, und für Cookies in Abschnitt 12. Sofern keine anderslautenden gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen bestehen, werden wir Ihre Daten löschen oder anonymisieren, sobald die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist oder die Verarbeitung im Rahmen unserer üblichen Prozesse eingestellt wurde.

  1. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen angemessene Sicherheitsmaßnahmen, um die notwendige Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten und die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu garantieren, sie vor unbefugter oder illegaler Verarbeitung zu schützen und das Risiko des Verlusts, der versehentlichen Änderung, der Weitergabe oder des unbefugten Zugriffs zu minimieren.

  1. Welche Rechte haben Sie?

Die geltenden Datenschutzgesetze geben Ihnen das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten unter bestimmten Umständen zu widersprechen, einschließlich der Verarbeitung für Direktmarketingzwecke, Profiling für Direktmarketingzwecke und andere legitime Interessen an der Verarbeitung.

Um Ihnen zu helfen, die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu kontrollieren, haben Sie die folgenden Rechte in Bezug auf unsere Verarbeitung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht:

– Das Recht, von uns Informationen darüber zu verlangen, ob wir Daten über Sie verarbeiten und wenn ja, welche;

– Das Recht zu verlangen, dass wir die Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;

– Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen ;

– Das Recht zu verlangen, dass wir bestimmte personenbezogene Daten in einem gängigen elektronischen Format bereitstellen oder sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen;

– Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen, wenn unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;

– Das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte relevant sind;

Wenn Sie die oben genannten Rechte uns gegenüber ausüben möchten, können Sie uns schriftlich unter unserer Adresse oder, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail kontaktieren; unsere Kontaktdaten finden Sie in Abschnitt 2. Um Missbrauch verhindern zu können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. durch eine Kopie Ihres Personalausweises, wenn die Identifizierung nicht anders möglich ist).

Bitte beachten Sie, dass bei der Ausübung dieser Rechte gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen Bedingungen, Ausnahmen und Einschränkungen gelten können (z.B. zum Schutz Dritter oder von Geschäftsgeheimnissen). Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie darüber informieren.

Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir auf die Ausübung Ihrer Rechte reagieren, oder mit unseren Datenschutzpraktiken nicht einverstanden sind, können Sie uns dies mitteilen. Wenn Sie sich im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz befinden, haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in Ihrem Land einzureichen.

  1. Verwenden wir Online-Tracking und Online-Werbetechniken?

Wir verwenden auf unserer Website verschiedene Techniken, die es uns und den von uns beauftragten Dritten ermöglichen, Sie bei der Nutzung unserer Website zu erkennen und Sie möglicherweise über mehrere Besuche hinweg zu verfolgen. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu diesem Thema.

Im Wesentlichen möchten wir zwischen Ihrem Zugriff (über Ihr System) und dem Zugriff durch andere Nutzer unterscheiden, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten und um Analysen und Personalisierungen durchführen zu können. Wir beabsichtigen nicht, Ihre Identität zu ermitteln, obwohl es für uns oder für von uns beauftragte Dritte möglich sein kann, Sie durch Verknüpfung mit den Registrierungsdaten zu identifizieren. Aber auch wenn keine Registrierungsdaten vorliegen, sind die von uns verwendeten Technologien so konzipiert, dass Sie bei jedem Zugriff auf die Website als individueller Besucher erkannt werden, z.B. unser Server (oder die Server von Dritten), der Ihnen oder Ihrem Browser eine spezifische Identifikationsnummer zuweist (ein so genanntes „Cookie“).

Wir verwenden diese Technologien auf unserer Website und können es Dritten gestatten, dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Technologien können wir Ihre Zustimmung einholen, bevor wir sie verwenden. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass er bestimmte Arten von Cookies oder alternative Technologien blockiert oder überlistet, oder dass er vorhandene Cookies löscht. Sie können auch eine Software zu Ihrem Browser hinzufügen, um bestimmte Verfolgungen durch Dritte zu blockieren. Weitere Informationen finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (in der Regel mit dem Stichwort „Datenschutz“) oder auf den Websites der unten aufgeführten Dritten.

Wir unterscheiden die folgenden Kategorien von „Cookies“ (einschließlich Technologien, die auf ähnliche Weise funktionieren, wie z.B. Fingerabdrücke):

– Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für den Betrieb der Website oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen beispielsweise sicher, dass Sie von einer Seite zur anderen wechseln können, ohne dass die Informationen, die in ein Formular eingegeben wurden, verloren gehen. Sie sorgen auch dafür, dass Sie in Verbindung bleiben. Diese Cookies existieren nur vorübergehend („Sitzungscookies“). Wenn Sie diese blockieren, kann es sein, dass die Website nicht richtig funktioniert. Andere Cookies sind für den Server erforderlich, um Optionen oder Informationen (die Sie eingegeben haben) über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus zu speichern, wenn Sie diese Funktion nutzen (z.B. Spracheinstellungen, Zustimmungen, automatische Anmeldefunktion usw.). Diese Cookies haben ein Ablaufdatum von bis zu 24 Monaten.

– Leistungs-Cookies: Um unsere Website und die damit verbundenen Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen, verwenden wir Cookies, um die Nutzung unserer Website zu erfassen und zu analysieren, möglicherweise auch über eine Sitzung hinaus. Zu diesem Zweck verwenden wir Analysedienste von Dritten. Im Folgenden finden Sie eine Liste. Bevor wir diese Cookies verwenden, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Leistungs-Cookies haben ebenfalls ein Ablaufdatum von bis zu 24 Monaten. Einzelheiten finden Sie auf den Webseiten der Drittanbieter.

– Marketing-Cookies: Wir und unsere Werbepartner haben ein Interesse daran, die Werbung so genau wie möglich auszurichten, d.h. sie nur den Personen zu zeigen, die wir ansprechen wollen. Wir haben unsere Werbepartner unten aufgelistet. Zu diesem Zweck verwenden wir und unsere Werbepartner, sofern Sie dem zustimmen, Cookies, die die aufgerufenen Inhalte oder die abgeschlossenen Verträge speichern können. Dies ermöglicht es uns und unseren Werbepartnern, Werbung, von der wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnte, auf unserer Website und auf anderen Websites, die Werbung von uns oder unseren Werbepartnern anzeigen, zu präsentieren. Diese Cookies haben eine Verfallszeit von einigen Tagen bis zu 12 Monaten, je nach den Umständen. Wenn Sie der Verwendung dieser Cookies zustimmen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt, und wenn Sie nicht zustimmen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach eine andere Werbung.

Zusätzlich zu den Marketing-Cookies verwenden wir andere Technologien, um die Online-Werbung auf anderen Websites zu kontrollieren und so die Verschwendung von Werbung zu reduzieren. Zum Beispiel können wir die E-Mail-Adressen unserer Nutzer, Kunden und anderer Personen, denen wir Werbung anzeigen möchten, an die Betreiber von Werbeplattformen (z.B. soziale Netzwerke) weitergeben. Wenn diese Personen bei ihnen mit der gleichen E-Mail-Adresse registriert sind (die die Werbeplattformen durch einen Abgleichsprozess ermitteln), zeigen die Anbieter unsere Werbung speziell diesen Personen an. Die Anbieter erhalten keine persönlichen E-Mail-Adressen von Personen, die ihnen nicht bereits bekannt sind. Im Falle von bekannten E-Mail-Adressen erfahren sie jedoch, dass diese Personen mit uns in Kontakt stehen und welche Inhalte sie sich angesehen haben.

Wir können auch zusätzliche Angebote von Dritten auf unserer Website integrieren, insbesondere von Anbietern sozialer Netzwerke. Diese Angebote sind standardmäßig deaktiviert. Sobald Sie diese aktivieren (z.B. durch Anklicken einer Schaltfläche), können diese Anbieter feststellen, dass Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie ein Konto bei dem Anbieter sozialer Netzwerke haben, kann dieser Ihnen diese Information zuordnen und so Ihre Nutzung der Online-Angebote verfolgen. Diese Anbieter von sozialen Netzwerken verarbeiten diese Daten als unabhängige Datenverarbeiter.

Wir nutzen derzeit Angebote der folgenden Dienstleister und Werbepartner (wenn sie Daten über Sie oder Cookies, die auf Ihrem Computer platziert werden, für Werbezwecke verwenden):

– Google Analytics: Google Ireland Ltd. (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes „Google Analytics“ und fungiert als unser Subunternehmer. Google Ireland bedient sich der Firma Google LLC (mit Sitz in den Vereinigten Staaten) als Subunternehmer (beide „Google“). Google sammelt Informationen über das Verhalten der Besucher unserer Website (Dauer, aufgerufene Seiten, geografische Region des Zugriffs usw.) mit Hilfe von Leistungs-Cookies (siehe oben) und erstellt auf dieser Grundlage für uns Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa gekürzt werden, bevor sie in die USA übertragen werden, und dass es danach nicht mehr möglich ist, sie zurückzuverfolgen. Wir haben die Option „Datenfreigabe“ und die Option „Signale“ deaktiviert. Obwohl wir davon ausgehen können, dass die Informationen, die wir mit Google teilen, für Google keine personenbezogenen Daten darstellen, ist es möglich, dass Google in der Lage ist, aus den gesammelten Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucher zu ziehen, persönliche Profile zu erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen für seine eigenen Zwecke zu verknüpfen. In jedem Fall stimmen Sie, wenn Sie der Nutzung von Google Analytics zustimmen, ausdrücklich einer solchen Verarbeitung zu, einschließlich der Übertragung Ihrer persönlichen Daten (insbesondere in Bezug auf die Nutzung der Website und der Anwendung, Informationen über Geräte und eindeutige Identifikatoren) in die Vereinigten Staaten und andere Länder. Informationen zum Datenschutz bezüglich Google Analytics finden Sie hier [https://support. google. com/analytics/answer/6004245] und wenn Sie ein Google-Konto haben, finden Sie weitere Details zur Verarbeitung durch Google hier [https://policies. google. com/technologies/partner-sites? hl=de].

– [zusätzliche Dienstleister, Werbepartner wie Facebook bei der Nutzung von Custom Audiences, von denen einige spezifische Anforderungen haben, wie die Nutzer der Webseite informiert werden sollen, etc. ].

  1. Welche Daten verarbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können Seiten und andere Online-Präsenzen („Fanseiten“, „Kanäle“, „Profile“ usw.) in sozialen Netzwerken und anderen Plattformen, die von Dritten betrieben werden, betreiben und Daten sammeln, die in Abschnitt 3 und unten beschrieben sind. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und von den Plattformen, wenn Sie mit uns über unsere Online-Präsenz interagieren (z.B. wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Online-Präsenz besuchen). Diese Plattformen analysieren auch Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen und kombinieren diese Daten mit anderen Daten, die sie über Sie haben (z.B. Verhaltens- und Präferenzdaten). Sie verarbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu verwalten (z.B. welche Inhalte sie Ihnen zeigen) und agieren zu diesem Zweck als unabhängige für die Verarbeitung Verantwortliche.

Wir verarbeiten diese Daten für die in Abschnitt 4 genannten Zwecke, insbesondere für die Kommunikation, für Marketingzwecke (einschließlich Werbung auf diesen Plattformen, siehe Abschnitt 12) und für Marktforschungszwecke. Informationen über die anwendbare Rechtsgrundlage finden Sie in Abschnitt 5. Wir können von Ihnen veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Anzeige) verbreiten, z.B. als Teil unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo. Wir oder die Betreiber der Plattformen können auch Inhalte, die von Ihnen stammen oder Sie betreffen, gemäß ihren Nutzungsbedingungen entfernen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Für weitere Informationen über die Behandlung von Plattformbetreibern können Sie die entsprechenden Datenschutzerklärungen einsehen. Sie finden dort auch Informationen über die Länder, in denen sie Ihre Daten verarbeiten, über Ihre Rechte auf Zugang und Löschung von Daten und andere Rechte der betroffenen Personen, und wie Sie diese Rechte ausüben oder weitere Informationen erhalten können. Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen:

– Facebook: Auf Facebook betreiben wir die Seite www.facebook.com/confiserieboillat . Der für die Verarbeitung Verantwortliche für den Betrieb der Plattform für Nutzer in Europa ist Facebook Ireland Ltd. Dublin, Irland. Die Datenschutzerklärung ist unter folgender Adresse abrufbar: www. facebook.com/policy. Einige Ihrer Daten werden in die Vereinigten Staaten übertragen. Sie können die Werbung hier ablehnen: www.facebook.com/settings? tab=ads. In Bezug auf die Daten, die beim Besuch unserer Webseite für „Seiteneinblicke“ erhoben und verarbeitet werden, sind wir gemeinsam mit Facebook Ireland Ltd. für die Verarbeitung verantwortlich. Dublin, Irland. Im Rahmen von „Page Insights“ werden Statistiken über die Aktionen erstellt, die Besucher auf unserer Website durchführen (Artikel kommentieren, Inhalte teilen usw.). Dies wird auf der folgenden Website erklärt: www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data. Diese Daten helfen uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Wir erhalten nur anonyme und zusammengefasste Daten. Wir haben unsere Verantwortlichkeiten bezüglich des Datenschutzes gemäß den Informationen auf www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum vereinbart.

– Andere Anbieter von sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Instagram, Youtube usw.].

  1. Können wir diese Datenschutzerklärung aktualisieren?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die aktuelle Version.

Letzte Aktualisierung: 01.03.2024